Nachruf Willy Kocher

Zum Gedenken an unser SSKV- und BSKV-Ehrenmitglied Willy Kocher, 11. Juni 1928 bis 5. Juni 2021


Kurz vor seinem 93. Geburtstag ist Willy Kocher, Ehrenmitglied des Schweizerischen Sportkeglerverbandes sowie des Bernischen Sportkeglerverbandes, am 5. Juni 2021 friedlich eingeschlafen. Er hat in seiner Zeit als Funktionär wesentlich zum Aufbau des Mutationswesens beigetragen.

Willy’s Keglerkarriere begann am 15. Mai 1950, also vor rund 71 Jahren. Den Bernischen Kegelverband gab es damals erst 12 Jahre und die Sektion Biel Seeland war gerade drei Jahre vorher aus der Taufe gehoben worden. Der Kegelsport befand sich im Kanton Bern im Aufbau als Willy dazu stiess. Mit ihm kam allerdings Einer, der in den folgenden zwei Jahrzehnten auch einen Teil der Geschichte des BSKV und des SSKV aktiv mitgestaltete.
War es zu Beginn die Mitgründung des Kegelklubs Jungholz, so war es später seine aktive Mitarbeit als Funktionär in der Sektion, dem Kantonalverband und dem SSKV. 
Von 1961 bis 1972 amtete Willy als Mutationsführer des SSKV, dazu war er von 1965 bis 1967 Sportpräsident des BSKV. Das Mutationswesen war damals noch ziemlich chaotisch und wurde von Willy in geordnetere Bahnen geleitet. Zu dieser Zeit waren auch noch private Kugeln bei Meisterschaften zugelassen, welche im Wettkampf Vorteile boten. Dies wurde im Kanton Bern auf Initiative von Willy abgeschafft und später vom SSKV ebenfalls übernommen. Es ist deshalb nicht erstaunlich, dass Willy 1972 zum Ehrenmitglied des SSKV und des BSKV ernannt wurde. 
Auch sportlich wusste Willy sich auszuzeichnen. Er stieg bis in die damals höchste Kategorie A auf und verblieb auch nach der Kategorien Umgestaltung noch während 22 Jahren in der Kategorie 1. In dieser Zeit konnte er viele Erfolge erkämpfen. Insgesamt dreimal spielte er in der Berner Kantonemannschaft und durfte sich 1968 zum Berner Kantonalmeister ausrufen lassen. 
Viele Jahre spielte Willy noch regelmässig in der Kategorie AK die Berner Meisterschaften. Lange Zeit spielte er beim Sportkegler Klub Lengnau und später beim KK Bienna sowie den Senioren Biel-Seeland.
Vor rund sechs Jahren musste Willy leider aus gesundheitlichen Gründen das Kegeln aufgeben.

Im Namen des Schweizerischen Sportkeglerverbandes und dem Bernischen Sportkegelverband sprechen wir den Angehörigen unser herzlichstes Beileid aus und wünschen ihnen viel Kraft und Mut in diesen schweren Stunden. Wir werden Willy ein ehrendes Andenken bewahren.

Michael Giger, Präsident, Schweizerischer Sportkegler Verband
Daniel Mühlemann, Präsident Bernischer Sportkeglerverband
Katharina Salvisberg, Präsidentin KK Bienna