Delegiertenversammlung 2021

Daniel Mühlemann zum neuen Zentralpräsidenten des SSKV gewählt

Die diesjährige Delegiertenversammlung des SSKV wurde zum ersten Mal als Videokonferenz durchgeführt. Ein neuer Zentralpräsident wurde gewählt, sowie weitere Funktionen neu besetzt.

Mitte Mai musste das Zentralkomitee zusammen mit dem vorgesehenen Organisator der DV, UV Ob-/Nidwalden, feststellen, dass die für den 5. Juni geplante DV, aufgrund der aktuellen Corona Lage, nicht im herkömmlichen Rahmen durchgeführt werden kann. Man entschloss sich, aufgrund den mit der ebenfalls als Videokonferenz durchgeführten Präsidentenversammlung, die DV ebenfalls in dieser Form durchzuführen. Pro teilnehmendem Unterverband war jeweils ein Vertreter in der Videokonferenz anwesend, welcher sämtliche Delegiertenstimmen des jeweiligen Unterverbandes vertrat.
Die DV als Videokonferenz hatte zur Folge, dass man sich auf die rein statutarischen Geschäfte limitieren musste und somit keine Gastredner eingeladen waren, sowie Ehrungen für Jubilare und abtretende Funktionäre nicht vorgenommen werden konnten.
Die ersten Traktanden führten kaum zu Diskussionen. Die Jahresrechnung SSKV und AKK sowie das Budget wurden diskussionslos genehmigt. Der Antrag des Zentralkomitees allen Unterverbänden einen Betrag von voraussichtlich Fr. 10.- zurückzuvergüten, wurde mit Freuden zugestimmt. Dies ist möglich, weil viele nationale Aktivitäten infolge der Pandemie nicht durchgeführt werden können und somit ein grosser Reingewinn anfallen würde.        

Neuer Zentralpräsident gewählt
Da Micheal Giger auf die DV 2021 als Zentralpräsident des SSKV demissioniert hatte, musste ein Nachfolger gewählt werden. Der bisherige Vizepräsident, Daniel Mühlemann, stellte sich für dieses Amt zur Wahl. Er wurde einstimmig in als neuer Zentralpräsident gewählt.  Daniel Mühlemann hat in den letzten Jahren bewiesen, dass er die an dieses Amt gestellten Anforderungen erfüllen kann. Leider konnte bisher kein neuer Vizepräsident gefunden werden. Es ist aber unabdingbar, dass dies auf die nächste DV erfolgt. 
Der Zeitungskommissionspräsident und Redaktor unseres Verbandsorganes, Roland Wellinger trat ebenfalls auf diese DV seiner Ämter zurück. Die Zeitungskommission wird nun neu von Michael Giger präsidiert und als neuer Redaktor wurde René Steiger gewonnen. Beide wurden einstimmig in diese Funktionen gewählt. 
Die Versammlung wählte neu Cornelia Patzen in die Sportkommission, als Ersatz für die scheidende Aktuarin Claudia Küng.  Eine besondere Wahl, war auch diejenige der AKK Kranzkartenverwalterin. Flora Locher, führte diese Amt während mehr als 40 Jahren und hatte sich nun entschieden zurückzutreten. Mit Silvia Steffen konnte eine geeignete Nachfolgerin gefunden werden. Sie wurde einstimmig in dieses wichtige Amt gewählt. 
Als einzige Bewerbung für den Kantonewettkampf 2022 lag diejenige des UV Ob-/Nidwalden vor. Somit wurde dieser auch entsprochen. Der Kantonewettkampf 2022 findet damit in der Kegelsporthalle in Luzern statt.
Die Delegiertenversammlung 2022 wurde an den Unterverband Fribourg vergeben. Dieser hatte sich bereits für die DV 2020 beworben, welche aber aufgrund des 1. Lockdowns während der Corona Pandemie in brieflicher Form durchgeführt wurde.

Änderungen beim Kantonewettkampf
Bei den Abstimmungen zu den Anträgen, wurden jeweils die Vertreter der Unterverbände einzeln zur Stimmabgabe aufgerufen, um eine sichere Auszählung zu gewährleisten. Es lagen der Versammlung diverse Anträge betreffend den Kantonewettkampf vor. Die Reduktion der Wurfzahl auf 100 Würfe pro Spieler wurde grossmehrheitlich angenommen. Auch die Einführung eines Streichresultates bei 6 Spielern pro Mannschaft schaffte das 2/3 Mehr problemlos. Der Antrag des UV Basel-Stadt zur Einführung eines Finaltages am Kantonwettkampf wurde dagegen einstimmig abgelehnt.
Die SSKV Klubmeisterschaft wird in Zukunft ohne Regionalausscheidungen durchgeführt. Einem Änderungsantrag des UV Luzern wurde dabei entsprochen und als Finalteilnehmer (15 Klubs) der Klubmeisterschaft qualifizieren sich jeweils die ersten 5 Klubs der Kategorien A, B und C.
Auch die Einführung eines gemeinsamen Absendens für alle nationalen Wettkämpfe wurde einstimmig angenommen.
Ehrungen konnten wie bereits erwähnt während einer Videokonferenz keine vorgenommen werden. Allerdings wurde Claudia Küng und Walter Jurt durch die Delegierten zu neuen Ehrenmitgliedern des SSKV gewählt. Die Ehrung für die neuen Ehrenmitglieder, die abtretenden Funktionäre sowie die 50-Jahr Jubilare 2020 und 2021 werden alle am gemeinsamen Absenden und der SSKV Jubiläumsfeier am 30 Oktober in Muttenz vorgenommen. 
Als Fazit dieser Delegiertenversammlung kann man festhalten, dass diese auch als Videokonferenz machbar ist. Allerdings sind sich wohl die meisten darin einig, dass eine DV im herkömmlichen Rahmen schöner, bewegender und auch eindrücklicher ist. 
 

zur DV21